Neu: Volksbank ID-App
Mehr Komfort bei maximaler Sicherheit: Mit der Umstellung des Login und Freigabe-Verfahrens durch Einsatz der Volksbank ID-App (VB ID-App) bringen wir das Internetbanking auf den neuesten Stand der Technik. Intuitiv, einfach und schnell in der Bedienung. Sicher, modern und konform mit den neuen regulatorischen Vorgaben (wirksam ab 14.09.2019). So wird Internetbanking noch benutzerfreundlicher und sicherer.
Die Volksbank ID-App ist mit Ihrem Smartphone und Ihren Zugangsdaten verbunden. Durch den Faktor „Besitz“ (Ihres Smartphones) stellen Sie sicher, dass nur Sie Zugriff auf die App haben. In Kombination mit der 4-stelligen Quick-ID (Faktor "Wissen") bzw. der Anmeldung mit Finderabdruck bzw. Gesichtserkennung (Faktor "Inhärenz") werden die strengen regulatorischen Anforderungen (Strong Customer Authentication - SCA) erfüllt.
Diese Komponenten machen die Volksbank ID-App zu einer echten Zwei-Faktor-Authentifizierung nach Vorgaben der PSD2 (Payments Service Directive).
Laden Sie sich die ID-App aus Ihrem bevorzugten App-Store (verfügbar ab iOS 8.0, Android 8.0 und Windows 10.0.10240.0) und aktivieren Sie die App durch eine TAN-Zeichnung.
Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung der ID-App sowie eine Anleitung zu Login und Zeichnung von Aufträgen.
Jeder, der das digitale Banking (Internetbanking) der Volksbank ab 14.09.2019 nutzt - egal ob auf dem Desktop, im mobilen Browser oder als Banking-App. Falls Sie kein Smartphone besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater für eine Alternativlösung.
Die Volksbank ID-App ermöglicht Ihnen ab Aktivierung den sicheren Einstieg ins Internetbanking (Login) und die Freigabe von Aufträgen (Zeichnung). Die neue ID-App ersetzt damit die TAN-App und das mTAN-Verfahren (SMS).
Um Ihren Zahlungsverkehr durch neueste Technik noch sicherer zu machen. Dies ist Vorgabe der EU-Richtlinie „Payment Service Directive“ (PSD2). PSD2 verpflichtet alle europäischen Banken, noch zuverlässigere Banking-Lösungen am Puls der Zeit zu schaffen und gegen Betrug abzusichern.
Bitte steigen Sie bis 21. Juni 2019 (Sommerbeginn) um. Dann können Sie das neue Login- und Zeichnungsverfahren in Ruhe kennen lernen. Ab 14. September 2019 ist der Login in das Volksbank Internetbanking nur noch über die neue Volksbank ID-App möglich. Für Alternativen (z.B. wenn Sie kein Smartphone besitzen) wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.
Suchen Sie im App-Store Ihres Smartphones nach Volksbank ID. Laden und installieren Sie die App. Öffnen Sie die ID-App und loggen Sie sich mit Ihren Internetbanking-Zugangsdaten ein. Dann aktivieren Sie die App mittels Zeichnung. Beim nächsten Login in Ihr Banking verwenden Sie bereits die sichere Anmeldung mit der Volksbank ID-App – wie auch bei allen Auftragsfreigaben (Zeichnung).
Die Volksbank ID-App ist besonders sicher. Während sich mobile TAN-SMS umleiten lassen, gibt es Ihre ID-App nur einmal. Damit wird die Sicherheit bei jedem Auftrag und beim Login erhöht. Vor Zeichnung mit der Volksbank ID-App können Sie alle Angaben nochmals kontrollieren und durch Anklicken der Kontrollzahl stellen Sie sicher, dass genau nur dieser Auftrag frei gegeben wird.
Ja, die ID-App kann auf mehreren Geräten (Smartphone, Tablet, PC mit Windows 10) aktiviert werden.